Am Donnerstag den 9.11.2023 machten die Klassen 4a und 4b sich gleich nach den ersten zwei Unterrichtsstunden und dem Kuchenverkauf zu Fuß auf den Weg zum Wald. Doch leider musste der Förster Herr Kölle und sein Hund an diesem Tag zum Tierarzt. Jedoch war seine Kollegin Lisa für uns vorort. Nach einem Suchspiel, bei dem man Tiere aus Holz suchen musste, ging es dann auch gleich schon weiter mit dem „Eichhörnchenspiel“. Da bekam jedes Kind zehn Nüsse, die es verstecken durfte. Aber man musste aufpassen, dass kein anderes Kind seine versteckten Nüsse klaute. Nach und nach suchten wir die Nüsse wieder – wie ein Eichhörnchen im Winter.

Danach spielten alle das Spiel „Wölfe und Rehe“. Dieses Spiel ging genau gleich wie Kettenfangen: Man macht zwei Wölfe (Fänger) aus. Diese halten sich an den Händen und versuchen die anderen (die Rehe) zu fangen. Wenn ein Reh gefangen worden ist, wird es auch zum Fänger.

Statt einer zweiten Fangrunde, tasteten einige Kinder mit verbundenen Augen Baumrinde verschiedene Bäume, sammelten Moos und bestaunten die Pilze im Wald. Lisa wusste viel über Tiere, Pilze und Pflanzen zu berichten und konnte unsere Fragen gut beantworten.

Zurück auf dem Weg zur Schule machten wir noch ein Gruppenfoto. Am Ende bedankten wir uns im Schulhof in einem großen Abschlusskreis bei Lisa für diesen tollen Vormittag.

Ein Bericht von Hanna, Klasse 4a