Schulleben

Die Grundschule Heroldstatt ist eine 1,5 Grundschule mit zurzeit ca. 120 Schülerinnen und Schülern sowie neun Lehrkräften und einer Lehramtsanwärterin. Es gibt jeweils zwei Klassen in den Jahrgangsstufen 1, 2 und 4 und eine Klasse in der Jahrgangsstufe 3.

Das Schulgebäude wurde 1965 errichtet und wurde im Jahr … durch einen Anbau vergrößert. Nun umfasst das Gebäude acht Klassenzimmer, einen Musikraum, einen Computerraum, eine Lehrküche, ein Bewegungsraum und den Verwaltungstrakt. Im Verwaltungstrakt befinden sich das Rektorat, das Sekretariat und das Lehrerzimmer. Zusätzlich gibt es noch einen Lehrmittelraum, einen Materialraum und einen Besprechungsraum, in dem Elterngespräche durchgeführt werden können.

Auf dem Schulgelände findet man einen großen Pausenhof mit verschiedenen Spielgeräten. Für kurze Bewegungspausen zwischendurch gibt es noch den „Drachenplatz“.

Das Gebäude der Ganztagsbetreuung befindet sich auch auf dem Schulgelände.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule kommen aus der Gemeinde Heroldstatt. Zu dieser Gemeinde gehören die Ortsteile Ennabeuren und Sontheim, sowie Breithülen und Ingstetten. Da die Schule sich am Rande von Ennabeuren befindet, kommen die Schülerinnen und Schüler aus Sontheim und Breithülen mit dem Bus zur Schule.

Der Vormittag an unserer Schule besteht aus sechs Unterrichtsstunden. Nach je zwei Unterrichtsstunden gibt es eine 15-minütigen Pause, in der sich die Kinder auf dem Pausenhof bewegen können.

Nach der 1., 3. und 5. Stunde gibt es kein Klingelzeichen. Auf diese Weise werden Unterrichtssequenzen nicht gestört. Der Nachmittagsunterricht beginnt 30 Minuten nach der sechsten Stunde.

Durch die Pausen können sich die Schülerinnen und Schüler zwischen den Stunden bewegen und frische Luft tanken.