Elternbeirat

Die Elternarbeit an der Schule ist uns wichtig, da die Eltern die Lehrkräfte unterstützen können. Wichtig dafür ist ein aktiver und kontinuierlicher Austausch an Informationen zwischen Elternhaus und Schule.

Aus diesem Grund gibt es in jedem Schuljahr zwei Klassenpflegschaftsabende, bei denen wichtige Informationen an die Eltern weitergeben werden und bei dem die Eltern auch Ideen und eigene Meinungen einbringen können. Wichtig hierbei ist, dass bei diesen Abenden nur Dinge besprochen werden, die die ganze Klasse betreffen und nicht nur einzelne Schüler. Zusätzlich gibt es auch ein Halbjahresgespräch, wobei die Eltern über das Verhalten und die Leistungen ihre Kindes informiert werden.

Darüber hinaus sorgen Elternbriefe für einen regelmäßigen Informationsaustausch. Für einen kurzen Austausch von Informationen können auch Telefonate geführt werden.

Oft gibt es aber auch individuelle Anliegen, die am besten in einem persönlichen Gespräch besprochen werden. Für dieses Gespräch sollte gemeinsam ein Termin vereinbart werden, damit man genügend Zeit hat, um zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen.

Am ersten Klassenpflegschaftsabend jeder Klasse wählen die Eltern der Schüler einen Elternvertreter und dessen Stellvertreter. Diese Vertreter aus jeder Klassen bilden gemeinsam den Elternbeirat der Schule. Auf der ersten Elternbeiratssitzung wird ein Elternbeiratsvorsitzender und ein Stellvertreter gewählt.

Der Elternbeirat ist dafür da, die Eltern am Leben und der Arbeit an der Schule zu beteiligen und so die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften zu fördern. Sie beraten sie über Wünsche und Anregungen, die die Schule im Allgemeinen betreffen und leiten Ideen und Vorschläge an die Schulleitung weiter.

Zusätzlich unterstützen sie die Lehrkräfte bei der Organisation und Durchführung von Schulveranstaltungen.

Um die Zusammenarbeit zu optimieren ist es besonders wichtig, dass sich der Elternbeiratsvorsitzende und die Schulleitung regelmäßig austauschen.

Die Schulkonferenz ist ein Gremium, in dem Eltern und Lehrer der Grundschule Heroldstatt zusammenarbeiten. Es trifft sich mindestens einmal im einem Schulhalbjahr und wird von der Rektorin einberufen. Die Schulkonferenz trifft bindende Entscheidungen zum Beispiel bezüglich Unterrichtszeiten, gibt ihr Einverständnis zum Beispiel zur Schulordnung und ist anzuhören und kann Empfehlungen aussprechen zum Beispiel zu Anschaffungen oder Baumaßnahmen. Hier an der Schule besteht das Gremium aus drei Vertretern der Eltern und drei Vertretern der Lehrer. Vorsitzende ist die Schulleitung und dem Elternbeiratsvorsitzende als stellvertretender Vorsitzender.

Die Vertreter der Eltern werden in der ersten Elternbeiratssitzung gewählt, die Vertreter der Lehrer werden in der ersten Gesamt-Lehrer-Konferenz gewählt. Dabei werden auch die Stellvertreter bestimmt.