Sprechzeiten der Lehrkräfte

Die Sprechzeiten der Lehrkräfte richten sich nach deren Stundenplänen.Falls ein Gespräch außerhalb der Sprechzeiten stattfinden soll, sollte einanderer Termin mit der jeweiligen Lehrkraft verabredet werden. Auch zu denSprechzeiten sollte man sich anmelden, damit keine Überschneidungenstattfinden können.

Wozu sind die Sprechzeiten?

In den Sprechzeiten geht es darum, dass Eltern und Lehrer über die sozialeund kognitive Entwicklung des Kindes sprechen und gemeinsam pädagogischeMaßnahmen entwickeln können. Auf diese Weise soll Missverständnissen vorgebeugt und die Zusammenarbeit gefördert werden. Wichtig dabei ist, dass immer das Wohl des Kindes im Mittelpunkt steht.

Regelungen für das Fernbleiben vom Unterricht

Bei Krankheitsfällen

Wenn ein Kind krank wird, sollte morgens in der Schule angerufen und der Schüler entschuldigt werden. Sobald das Kind wieder zur Schule geht, sollte eine schriftliche Entschuldigungdem Klassenlehrer überreicht werden. Sollte das Kind länger als drei Tage fehlen, muss ein ärztliches Attest vorgelegtwerden.

Bei besonderen Anlässen

Schülerinnen und Schüler können für besondere Anlässe, wie zum Beispiel Hochzeiten, runde Geburtstage oder Beerdigungen von der Schule beurlaubt werden.

Dies sollte jedoch frühzeitig beantragt werden.

Beurlaubungen bis zu zwei Tagen dürfen von der Klassenleitung genehmigt werden, bei längeren Beurlaubungen muss es die Schulleitung genehmigen.

An Tagen direkt vor bzw. direkt im Anschluss an Ferien dürfen keine Beurlaubungen ausgesprochen werden.