Einmal im Monat startet die Grundschule Heroldstatt in Kooperation mit dem Hof Plenkitten in Ingstetten ein Pferdeprojekt. Dann heißt es Schulbücher und Mäppchen tauschen gegen Stallschuhe und Striegel. Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt für die Grundschüler gemeinsam von Frau Tschmarke und der Lehrerin Larissa Schmidt. Die Begegnung mit dem Pferd unterstützt Kinder in ihrer psychischen, motorischen und persönlichen Entwicklung und macht sie somit fit für die Anforderungen des Lebens. Sie übernehmen im Umgang mit dem Pferd Verantwortung, lernen Regeln und sich selbst besser kennen. Auch die Stärkung des Selbstbewusstseins und des Sozialverhaltens spielen eine nicht nebensächliche Rolle von vielen.

Am Anfang jedes Besuches werden erst einmal die Pferde begrüßt und in Gruppen gestriegelt. Anschließend wird der Parcours auf dem Reitplatz geplant und aufgebaut. Die vierbeinigen Freunde werden aus dem Stall und in den Kleingruppen über die Hindernisse oder vorbei an Pylonen geführt. Eigenverantwortlich sitzen die Kinder einzeln oder auch zu zweit auf einem Pferd, während die anderen Gruppenmitglieder für das Führen durch den Parcours verantwortlich sind. Auch die Fellpflege und Fütterung stehen auf dem Programm, mit allen Sinnen wird die enge Beziehung zwischen Mensch und Pferd gestärkt.

Zeitungsartikel zu Pferde stärken Kinder