Schulreifes Kind

Kooperation zwischen dem Kinderhaus und der Grundschule Heroldstatt

Während des letzen Kindergartenjahres besteht seit langer Zeit eine besondere Förderung durch die Kooperationslehrerinnen der Grundschule Heroldstatt in enger Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen im Kinderhaus.

Im Kinderhaus werden die Kindergartenkinder täglich von den Erzieherinnen in ihrer persönlichen, motorischen und kognitiven Entwicklung auf Grundlage des pädagogischen Konzeptes gefördert und gefordert.

Die enge Zusammenarbeit mit den Kooperationslehrerinnen, welche aus mehreren Hospitationen, vielen Geprächen und Aktionen besteht, ermöglicht ein frühes Erkennen und mögliches Einleiten erforderlicher Maßnahmen, um jedem Kind einen gelingenden Schulstart zu ermöglichen.

Zu Beginn von jedem Schuljahr treffen sich immer die Lehrkräfte und Erzieherinnen und besprechen den Ablauf der Kooperation für das kommende Schuljahr. Auch werden hier alle Termine festgelegt.

Die Kooperation beginnt meist im November mit dem sogenannten „Schulbereitschaftsabend“. Dabei handelt es sich um einen Elternabend für die Eltern der Vorschulkinder, bei dem ihnen vorgestellt wird, wann ein Kind bereit für die Schule ist. Im Anschluss daran beginnt dann die Arbeit mit den Kindern. Die Kooperationslehrkräfte kommen sechsmal in das Kinderhaus und treffen in kleinen Gruppen die Vorschüler und führen mit diesen einige Aufgaben und Spiele durch. Zusätzlich hospitieren sie einmal an einem Vormittag in der Gruppe der Vorschüler, um so das Verhalten der Kinder in der Großgruppe beobachten zu können. So erhalten die Lehrkräfte einen guten Einblick und können dann zusammen mit den Erzieherinnen besprechen, welche Kinder bereit für die Schule sind.

An einem Runden Tisch Ende Januar/ Anfang Februar wird gemeinsam mit der Leiterin des Kinderhauses und der Schulleitung nochmals besprochen, welche Kinder in die Schule kommen können.

Nach der Schulanmeldung dürfen die zukünftigen Erstklässler noch zweimal in die Schule kommen. Einmal zum Osterbasteln, kurz vor den Osterferien und einmal zum Schulbesuch, bei dem die Kinder eine Unterrichtsstunde miterleben dürfen. So erleben die Kinder einen ersten Einblick in die Schule.

Festgelegte Kooperationsschwerpunkte:

• Kontaktgespräch mit der Kinderhausleitung
  • Information der Eltern über die Kooperationsarbeit
  • Elternabend zur Schulfähigkeit
  • Hospitation im Kinderhaus
  • Kennenlernen und Beobachten der Vorschulkinder
  • Arbeiten in Kleingruppen
  • Runder Tisch (GS Heroldstatt – Kinderhaus)
  • Besprechen möglicher Fördermaßahmen mit den Eltern
  • Osterbasteln in der Schule