Schulschwimmen

Der Schwimmunterricht ist uns ein großes Anliegen, da immer mehr Kinder ohne jegliche Schimmfähigkeiten in die Grundschule kommen. Selbst, wenn sie bereits einen Schwimmkurs absolviert haben, ist sehr viel Übung notwendig, dass die Kinder zu sicheren Schwimmern ausgebildet werden können.

Diese Übung findet bei uns im Schwimmunterricht im Albbad in Westerheim statt.

In Kooperation mit Herrn Buchfink vom DLRG wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 zu sicheren Schwimmern ausbilden. Hierfür fahren die Klassen 3 und 4 mit ihren jeweiligen Lehrerinnen jeweils ein Halbjahr lang zum Unterricht nach Westerheim. Neben dem Schwimmen lernen die Kinder außerdem das Tauchen und das Verhalten im Wasser bei Gefahrensituationen. Gerade letzteres bringt sehr viel Selbstwertgefühl und Sicherheit mit sich. Bei großen Fortschritten können einige der Schülerinnen und Schüler sogar die Prüfung zum Frühschwimmer (Seepferdchen) und dem deutschen Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) ablegen.