„Miteinander leben – miteinander lernen – miteinander leben lernen“

Unser Leitbild ist die Grundlage unseres Schulmottos „Miteinander leben – miteinander lernen – miteinander leben lernen“. Hier zeigt sich schon, dass für uns das Miteinander im Mittelpunkt steht. Im Schulalltag erleben wir viele verschiedene Formen des Miteinanders. Die Schüler einer Klasse sehen sich jeden Tag, sitzen zusammen im Unterricht und verbringen dabei viel Zeit miteinander. Aber auch außerhalb des Klassenzimmers gibt es ein Miteinander mit anderen Kindern, aus anderen Klassen. Dies wird jeden Tag in den Pausen auf dem Schulhof sichtbar, wenn Kinder aus unterschiedlichen Klassen miteinander spielen.

Aus diesem Grund ist es uns besonders wichtig, den Kindern, neben den Lerninhalten des Bildungsplans, soziale Aspekte zu vermitteln. Deshalb achten wir auf ein friedliches Miteinander und fördern die Kinder einander zu helfen, zu unterstützen und füreinander da zu sein. Wir möchten unseren Kindern damit zeigen, dass manche Dinge einfacher sind, wenn man sie zusammen macht und was für ein tolles Gefühl es sein kann, wenn man jemandem helfen kann oder wenn einem geholfen wird. Dies stärkt die Kinder in ihrer Persönlichkeit.
Doch nicht nur das Miteinander unter den Schülerinnen und Schülern unserer Schule, sondern auch das Miteinander der Lehrer und Schüler ist uns sehr wichtig. Wir bauen auf ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Kindern, sodass jedes Kind angstfrei in die Schule kommen kann und in einer ihm vertrauten Umgebung lernen kann. Und dies gelingt auch nur dann, wenn wir den Kindern als Vorbild dienen und ihnen zeigen, dass wir sie unterstützen und ihnen helfen. Auch wenn es mal Schwierigkeiten gibt, sollen die Kinder wissen, dass wir, die Lehrkräfte, für sie da sind.
Eine weitere wichtige Gruppe, die bei unserem Miteinander nicht fehlen darf, sind die Eltern. Auch mit ihnen arbeiten wir zusammen und tauschen uns regelmäßig aus. Denn auf diese Weise, wenn alle auf einen gutes Miteinander achten, ermöglichen wir den Kindern eine schöne und möglichst unbeschwerte Grundschulzeit.