Radfahrausbildung

Bei Kindern sehr beliebt ist das Fahrrad als Fortbewegungsmittel. Es verleiht ihnen eine Art Mobilität und Flexibilität, außerdem steigert es das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl. Allerdings gehört zum Fahrradfahren auch ein sicheres Beherrschen des Fahrzeuges und entsprechende Kenntnisse über die wichtigsten Verkehrsvorschriften.

Die theoretische und praktische Radfahrausbildung soll Kinder motivieren und zur sicheren Teinahme am Straßenverkehr befähigen.

Die theoretische Ausbildung findet bereits im Klassenzimmer Ende Klasse 3 oder Anfang Klasse 4 mit den entsprechenden Lehrerinnen im Fach Sachunterricht statt. Hierzu gehören die Bedeutung von Verkehrsschildern, wichtige Verkehrsregeln, sicheres Verhalten im Straßenverkehr und vieles mehr.

Nach erfolgreich absolvierter theoretischer Prüfung fahren die Klassen in Begleitung der Lehrkräfte nach Laichingen zum Waldstadion. Dort warten dann die Polizisten mit ihrer mobilen Jugendverkehrsschule. Mit dabei haben sie genügend Fahrräder und einige Verkehrsschilder. Das Fahrrad sollte dafür jedoch bereits sicher beherrrscht werden.